Montag, 12. Januar 2015

Was ist eigentlich Heilerziehungspflege?!

Ihr seit auf meinem Blog gelandet weil ihr euch überlegt die Ausbildung zu machen? Aber wisst gar nicht so genau was das eigentlich ist? Dann lest jetzt weiter.

Viele gucken mich erstmal mit einem große Fragezeichen in den Augen an, wenn ich ihnen erzähle welche Ausbildung ich mache. "Ja, und was macht man da jetzt?" ist wohl die häufigste Frage. Für mich war die Ausbildung auch unbekannt bis ich wirklich danach gesucht habe.


Der Begriff Heilerziehungspflege lässt sich in drei Bereiche aufteilen:

* Heil - (ganz) Menschen als einen solchen sehen und nicht die Behinderung im Vordergrund sehen.    Beinhaltet auch dem M.m.B. (Menschen mit Behinderung) dabei zu helfen sich selbst zu akzeptieren.

* Erziehung - (begleiten) M.m.B. begleiten, damit er selbstbestimmt und unabhängig leben kann.

* Pflege - Neben der Pflege die von uns ausgeführt geht es auch darum Verantwortung zu              übernehmen und soziales Engagement zu zeigen.


Im Prinzip lernt ihr die Pflege von Menschen mit Behinderung (die Behinderung ist nicht festgelegt. Es werden alle durch genommen!). Daneben aber auch Pädagogische Bereiche und Hintergrundwissen wie

* Welche Behinderungen gibt es?
* Wie sieht es rechtlich aus?
* Wie schreibe ich einen Förderplan? etc.

Ihr begleitet Menschen mit einer Behinderung, pflegt sie bei Pflegeproblemen und unterstützt sie beim täglichen Leben.

Arbeitsplätze stehen euch nach der Ausbildung viele zur Verfügung. Ihr könnt überall da arbeiten wo Pflege erforderlich ist (auch im Altenheim für gesunde Menschen, aber dann hättet ihr auch die Altenpflegerausbildung machen  können;-)). Seit es die U3-Kindergartengruppen gibt, könnt ihr auch dort arbeiten.

Was noch wichtig ist, für eure Entscheidung und für die weiteren Blogposts, ich mache eine schulische Ausbildung. Die Ausbildung ist auch Dual (wie die "bekannten" Ausbildung - Arbeiten und Schule) möglich, allerdings nicht in jedem Bundesland.

Ihr habt noch Fragen? Hinterlasst sie in den Kommentaren und ich komme gerne zu euch zurück :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen